Executive Search

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Executive Search

Was ist Executive Search
- Ein kompletter Leitfaden

Wenn Unternehmen Führungspositionen besetzen müssen, führen sie in der Regel eine gründliche Suche nach geeigneten Kandidaten durch. Bei der Suche nach Führungskräften werden bestimmte Kriterien und Auswahlmethoden angewandt, um Kandidaten für Führungspositionen zu finden. Wenn Sie eine neue Führungskraft einstellen müssen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie den Prozess der Suche nach Führungskräften nutzen können. In diesem Artikel erklären wir, was Executive Search ist, wie es sich vom Headhunting unterscheidet und wie der Suchprozess abläuft.

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Was ist Executive Search?

Bei der Suche nach Führungskräften geht es darum, qualifizierte Kandidaten für Führungspositionen innerhalb eines Unternehmens zu besetzen. Zu den Führungspositionen gehören Direktoren, Chief Executive Officers (CEOs), Chief Operating Officers (COOs), Assistenten der Geschäftsführung, Präsidenten, Vizepräsidenten und andere hochrangige Positionen. Von Personen in diesen Positionen werden in der Regel umfangreiche Erfahrungen und berufliche Qualifikationen verlangt.

Der Prozess der Suche nach Führungskräften ist oft komplexer als der Rekrutierungsprozess für Positionen in der unteren Hierarchieebene des Unternehmens. Der Prozess der Identifizierung von Kandidaten für Führungspositionen ist umfassend und umfasst eine Reihe von Auswahlmethoden, um sicherzustellen, dass die Unternehmen die am besten geeigneten Führungskräfte finden. Die Unternehmen beauftragen in der Regel Agenturen oder Firmen mit der Suche nach Führungskräften. Sie geben einem erfahrenen Personalvermittler eine Liste von Kriterien, die sie von einem Bewerber erwarten, und der Personalvermittler legt dem Unternehmen dann eine Liste potenzieller Bewerber vor.

Executive Search versus Headhunting

Executive Search

Executive Search

VS

Headhunting

Headhunting

Executive Search und Headhunting sind zwei Begriffe, die häufig synonym verwendet werden. Bemerkenswerterweise haben die Begriffe dieselbe Bedeutung. Ein Headhunter ist ein Unternehmen oder eine Person, die Mitarbeiter für ihre Kunden rekrutiert. Headhunter unterscheiden sich jedoch von anderen Personalvermittlern, da sie sich in der Regel mehr darauf konzentrieren, Mitarbeiter für Führungspositionen zu finden.

Wie man den Executive Search-Prozess abschließt

Wenn Sie eine neue Führungskraft für Ihr Unternehmen suchen, können Sie die folgenden wichtigen Schritte des Executive Search-Prozesses durchführen:

1. Erstellen Sie eine Liste von Kriterien für Ihren Kandidaten

Der erste Schritt bei der Suche nach Führungskräften besteht darin, eine Liste der Kriterien zu erstellen, die Ihr Unternehmen an seine Kandidaten stellt. Diese Liste enthält die wichtigsten Eigenschaften, die eine Person braucht, um in einer Führungsposition erfolgreich zu sein, wie zum Beispiel

  • Frühere Berufserfahrung
  • Fortgeschrittene Abschlüsse
  • Besondere Fähigkeiten
  • Führungsqualitäten
  • Charaktereigenschaften

Versuchen Sie, bei der Erstellung dieser Liste eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Qualitäten aufzunehmen. Denken Sie an die Unternehmenskultur und die täglichen Arbeitsabläufe, um herauszufinden, welche Qualitäten der richtige Bewerber braucht, um sich auszuzeichnen. Dies kann Ihnen helfen, die besten Kandidaten für die Stelle zu finden.

Schritt 1

2. Wir finden für Sie Potenzielle Kandidaten

Sobald Sie Ihre Kriterienliste erstellt haben, können wir  mit der Suche nach potenziellen Kandidaten beginnen. Kandidaten finden wir über unser großes Netzwerk. 

Schritt 2

3. Überprüfung der Bewerber durch Vorstellungs-gespräche

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Suche nach Führungskräften ist das Gespräch mit den Kandidaten. Wenn Sie Vorstellungsgespräche führen, haben Sie die Möglichkeit, die Bewerber kennenzulernen und Details wie die Körpersprache zu beobachten. Bereiten Sie eine Liste von Fragen für ein ausführliches Vorstellungsgespräch vor und versuchen Sie, jedem Bewerber dieselben grundlegenden Fragen zu stellen. Sie können auch zusätzliche Fragen stellen, um mehr Informationen über die Qualifikationen des Bewerbers zu erhalten.

Machen Sie sich während des Gesprächs detaillierte Notizen zu jedem Bewerber. Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich nach einem Gespräch mit mehreren Bewerbern an wichtige Details erinnern. Nach dem Gespräch können Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Notizen zu jedem Bewerber durchzusehen.

Schritt 3

4. Vergleichen Sie Ihre Kandidaten miteinander

Sobald Sie Ihre Bewerber befragt und vollständig überprüft haben, können Sie sie miteinander vergleichen. Dazu können Sie ein Diagramm oder eine Scorecard erstellen, um Ihre Kandidaten zu vergleichen und einen auszuwählen, der alle oder die meisten Ihrer Kriterien erfüllt. So können Sie feststellen, welcher Bewerber am besten in das Unternehmen passt.

Schritt 4

5. Behalten Sie den Überblick über Ihre Kandidaten

Am Ende des Executive Search-Prozesses können Sie Ihre Kandidaten kontaktieren, um ihnen Ihre Entscheidung mitzuteilen. Informieren Sie die Bewerber, die Sie nicht ausgewählt haben, höflich. Dann rufen Sie den besten Bewerber an oder schreiben ihm, um ihm die Stelle anzubieten.

Häufig sind Kandidaten für Führungspositionen bereits angestellt, so dass die Unternehmen in der Regel mit verlockenden Stellenangeboten versuchen, sie zum Verlassen ihres derzeitigen Arbeitsplatzes zu bewegen. Nachdem Sie einem Bewerber offiziell eine Stelle angeboten haben, müssen Sie möglicherweise Gehaltsverhandlungen führen. Ihre Organisation kann dann die üblichen Einstellungsprotokolle ausfüllen.

Schritt 5

Tipps für die Durchführung einer Suche nach Führungskräften

Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Tipps, mit denen Sie Ihre Suche nach Führungskräften zum Erfolg führen können:

Entwicklung eines rationalisierten Suchprozesses

Entwicklung eines rationalisierten Suchprozesses

Einer der Tipps zur Optimierung Ihrer Suche nach Führungskräften ist die Entwicklung eines schlanken Prozesses. Dies kann es Ihrer Organisation erleichtern, jetzt und in Zukunft Bewerber zu rekrutieren. Sie können eine Reihe von Standard-Screening-Methoden erstellen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind.

Seien Sie konsequent mit jedem Kandidaten

Seien Sie konsequent mit jedem Kandidaten

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, bei jedem Bewerber konsequent zu sein. Versuchen Sie, jedem Bewerber die gleichen Fragen zu stellen und die gleichen Auswahltechniken anzuwenden. Auf diese Weise können Sie Ihre Bewerber so objektiv wie möglich vergleichen.

Stellen Sie die Kandidaten anderen Personen vor

Stellen Sie die Kandidaten anderen Personen vor

Sie können die Bewerber auch anderen Personen in der Organisation vorstellen, insbesondere denjenigen, mit denen sie direkt zusammenarbeiten werden. So können Sie feststellen, wie gut Sie in Ihren bestehenden Teams arbeiten werden. Es kann Ihnen auch helfen, zu beurteilen, wie gut sie in die Unternehmenskultur passen. Wenn Sie beispielsweise einen CFO einstellen, können Sie ihn oder sie den anderen Finanzmanagern vorstellen. Sie können diese Führungskräfte dann nach ihrer Meinung über den Bewerber fragen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

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